Für viele geht’s ab September für das Studium in eine neue Stadt oder noch viel weiter weg – in ein neues Land. Für viele kommt Österreich als Studienort in Frage. Obwohl das Land relativ übersichtlich ist, ist das Studieren in Österreich am Anfang nicht immer ganz einfach. Man muss sich erst zurecht finden. Sabine M. ist vor zwei Jahren für ihr Studium von Berlin nach St. Pölten gezogen und hat einige Tipps, wie man sich besonders schnell wohlfühlt und Österreich als Studienort kennenlernen kann.
Natürlich ist die Orientierung durch das Smartphone und durch digitale Routenplaner-Apps, wie zum Beispiel Google Maps um einiges leichter geworden. Das nächstgelegene Kino oder der Supermarkt ums Eck können dadurch sehr schnell gefunden werden. Aber wie kann ich Österreich als Studienort besonders schnell kennenlernen? Was ist in der Stadt los? Wo sind Clubs oder Bars, die auch andere Student:innen besuchen?
Tipp 1: Österreich als Studienort kennenlernen und dafür mal ohne Handy durch den Ort spazieren
Für Sabine war es am Anfang auch etwas schwierig Österreich als Studienort kennenzulernen und sich alleine auf eigener Faust durch die Stadt auf einen Erkundungsspaziergang zu begeben, aber einmal gemacht und nie wieder aufgehört. Bis heute lernt sie durch das in der Stadt spazieren immer wieder nette neue Gassen und Lokale kennen. Studieren in Österreich ist daher überhaupt kein großes Problem für sie und Sabine hat sich super schnell eingefunden. Sie ist mittlerweile sogar richtig happy Österreich als Studienort gewählt zu haben. Falls ihr den Weg nicht zu Fuß zurücklegen wollt, könnt ihr natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Rad auf Entdeckungstour gehen.
Tipp 2: Austausch über Österreich als Studienort mit anderen Studierenden schon im Vorhinein
Oft fragt man sich vor einem Wohnortwechsel, wie man vor Ort am besten neue Leute kennenlernt. Da sich diese Frage viele Student:innen stellen, haben sich im Laufe der Zeit für fast jede Großstadt, aber auch für kleinere Orte, Facebook-Gruppen wie „Neu in Wien“, „Leben in St.Pölten“ und weitere gebildet. Dort finden sich Tipps rund um das Leben in der Stadt (Lokaltipps, Alltagstipps, Infos zum Stadtgeschehen etc.), aber auch Einladungen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Das heißt, Student:innen laden zu Spieleabenden ein, wollen gemeinsam Sport machen oder Ähnliches. Es geht darum Österreich als Studienort kennenzulernen.Man soll sich gegenseitig kennenlernen und austauschen. Besonders cool an diesen Plattformen ist, dass du Menschen kennenlernst, die vielleicht aus dem Ort stammen und daher viele Insider-Tipps haben oder aber auch Gleichgesinnte, die ebenfalls für das Studium umgezogen sind. So kannst du deinen neuen Studienort kennenlernen schon bevor dein Semester startet!
Tipp 3: Erstsemester-Partys sind ein guter Hotspot, um Österreich als Studienort kennenzulernen
Ein weiterer Tipp um nette neue Bekanntschaften zu machen, sowie neue Lokale, Dienstleistungen, Parks und mehr in deiner Studienstadt kennenzulernen, sind Ersti-Partys. Halte in den ersten Wochen deines Studiums Ausschau nach solchen Events. Die meisten Universitäten oder Fachhochschulen bieten solche Veranstaltungen an und sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert, um Österreich als Studienort besser kennenzulernen. Durch das Reden kommen ja bekanntlich die Leute zusammen und durch das Reden kommen eben auch die besten Tipps zum Vorschein. Sabine hat damals auch diese Veranstaltungen genützt und hat dadurch ihr Lieblingslokal direkt neben der FH in St. Pölten kennengelernt – damit hatte sie nicht gerechnet.
Und das Wichtigste zum Schluss für Österreich als Studienort:
„Am Anfang kommt man sich manchmal echt ein bissl blöd vor und man irrt von einer Restaurant-Seite zur Nächsten aber ihr seid’s nicht allein. Es gibt so viele Student:innen, die Österreich als Studienort für das Studium wählen und denen geht es oft ähnlich. Sie sind neu und kennen sich noch nicht aus. Also tauscht euch ein bisschen aus und dann geht es ganz schnell und ihr seid die, die die Insider-Tipps geben. Also los zum nächsten Lokal.“ (Zitat: Studentin Sabine M.)
Du weißt jetzt, wie du Österreich als Studienort kennenlernen kannst und freust dich schon auf deine Zeit als Student:in? Jedoch weißt du noch nicht, wie genau du dein Studium finanzieren oder welche Beihilfen du beantragen kannst? Im folgenden Ratgeber haben wir alles rund um Studienbeihilfe und co für dich zusammengefasst: