Hand hoch: Wer hat in der Schulzeit entweder Französisch, Spanisch oder Latein gelernt? Habt ihr auch schon mal daran gedacht, euch eine slawische Sprache wie Polnisch, Tschechisch oder Slowakisch anzueignen? Wir zeigen, was für Vorteile es euch bringen kann, die Sprachen unserer osteuropäischen Nachbarn zu sprechen!
Jede Sprache hat ihr eigenes Sprachsystem, eigene Redensarten, Sprechweisen oder Ausdrücke, die sich nicht einfach übersetzen lassen. Wer also die Sprache eines Landes versteht, dem wird ein unvergleichlicher Einblick in den Alltag der dort lebenden Menschen, in ihre Traditionen und Denkweisen, gewährt.
Erweitere deinen sozialen Horizont durch Sprachvielfalt
Sprachkenntnisse machen Reisen spannender, bauen Vorurteile ab und stärken interkulturelle Fähigkeiten. Sie sind besonders nützlich für die Verständigung mit Nachbarländern wie Tschechien, Ungarn oder der Slowakei. Selbst grundlegende Kenntnisse ermöglichen Kommunikation und erweitern den Horizont, ohne fließend sprechen zu müssen. Oft reichen schon einige Schlüsselwörter aus, um sich verständigen und damit den eigenen Horizont erweitern zu können.
Lernchancen in neuen Sprachen
Wäre es nicht toll, beim nächsten Thermenausflug nach Ungarn die Tickets vor Ort direkt auf Ungarisch kaufen zu können? Oder beim Sightseeing in Ljubljana das Bier gleich auf Slowenisch zu bestellen? Dabei braucht ihr auch keine Angst vor Fehlern zu haben: Wir schätzen es doch auch immer, wenn sich jemand die Mühe macht, Deutsch zu lernen – dabei sieht man über Fehler gerne hinweg oder kann auch gemeinsam darüber lachen.
Mit jeder Sprache leichter: Der Schneeballeffekt beim Sprachenlernen
Kennt ihr dieses tolle Gefühl, zum ersten Mal ein Gespräch in einer fremden Sprache zu führen? Wenn uns voller Stolz bewusst wird, dass wir Worte aussprechen, die uns bis vor kurzem noch neu waren? Das Erlernen einer Fremdsprache kann unserem Selbstvertrauen also einen richtigen Schub nach vorne geben! Aber nicht nur das: Wir entwickeln dadurch Wissen, Techniken und Wahrnehmungsfähigkeiten, die wir wieder beim Lernen einer neuen Sprache einsetzen können.
Sprachenlernen für geistige Fitness: Trainiere deinen Verstand
Wer mehrere Sprachen spricht, lernt auch andere Sprachen leichter. Denn durch Mehrsprachigkeit entwickeln wir ein metalinguistisches Bewusstsein. Dies ermöglicht uns, sowohl auf unsere Fremdsprachenkenntnisse als auch auf unser allgemeines Wissen zurückzugreifen, um eine unbekannte Sprache zu verstehen und schneller zu erlernen. Das wirkt sich auch positiv auf unsere Muttersprache aus, die wir dadurch besser verstehen lernen.
Aber nicht nur der Zuwachs unserer eigenen Fähigkeiten, sondern auch die Zugehörigkeit zu Sprachfamilien können das Erlernen von Fremdsprachen erleichtern. Wer also eine slawische Sprache wie Russisch ein wenig beherrscht, dem stehen viele weitere Sprachen offen: Andere slawische Sprachen wie beispielsweise Tschechisch oder Slowakisch können dadurch schneller verstanden werden.
Gehirntraining durch Mehrsprachigkeit: Stärke deine kognitiven Fähigkeiten
Es gibt diverse Studien, die zeigen, dass das Erlernen von Fremdsprachen unser Gehirn fit hält. Wer zum Beispiel Tschechisch lernt, muss zwei verschiedene Präsensformen benutzen, Eigennamen deklinieren und stößt auch mal auf Sätze ohne Vokale (wie zum Beispiel „Strč prst skrz krk“ = „Stecke deinen Finger durch den Hals“), die unsere Gehirnzellen wahrlich auf Trab halten. Wir trainieren also durch Sprachenlernen sowohl unser Gedächtnis als auch unsere Konzentrationsfähigkeit.
Viele dieser Kompetenzen wirken sich im Anschluss auch positiv auf andere Bereiche unseres Lebens aus. Nicht nur, dass mehrsprachige Personen weniger wahrscheinlich an Demenzerkrankungen leiden, sie werden durch das Erlernen einer neuen Sprache auch dazu ermutigt, Probleme zu lösen. Das kann dazu führen, dass sie flexibler und lösungsorientierter auf anstehende Probleme reagieren.
Karriereboost: Der Mehrwert von Mehrsprachigkeit
Jede zusätzliche Fremdsprache, insbesondere selten gesprochene wie Tschechisch oder Ungarisch, wertet den Lebenslauf auf und bietet Vorteile für deine Karriere. Wer Fremdsprachenkenntnisse hat, kann dem Unternehmen durch die Verständigungs- und Vernetzungsmöglichkeit Türen und Tore öffnen.
Russischkenntnisse sind für wirtschaftliche Karrieren wichtig. Insbesondere wegen der Rolle Russlands als bedeutende Wirtschaftsmacht und der vielen Berührungspunkte zwischen österreichischen und russischen Unternehmen, wo sie oft vorteilhaft oder erforderlich sind.
Direkt vor Ort lernen: Sprachreisen und Auslandsaufenthalte
Es gibt also unzählige gute Gründe, eine weitere Sprache zu erlernen. Doch wie fängt man am besten an? Eine der spannendsten Möglichkeiten sind Sprachreisen. Neben den Lerneinheiten sorgen vor Ort auch die alltäglichen Tätigkeiten wie das Einkaufen dafür, dass mit Einheimischen kommuniziert werden muss. Dadurch wird die Sprache erlebbar gemacht.
Sommerkollegs bieten ungeahnte Möglichkeiten
Für Studierende österreichischer Hochschulen bietet die FH Burgenland geförderte Sommerkollegs, um in zwei Wochen Sprache, Kultur und Spaß in Ländern wie Russland, Polen oder Tschechien zu erleben und dabei Sprachreisen mit Sommerurlaub und neuen Bekanntschaften zu kombinieren. Klingt gut, oder?
Dein Guide zu den Sommerkollegs der FH Burgenland: Sprachen und mehr
Sommer 2024, wir kommen!